Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bedeutet, alle fachlichen und organisatorischen Aktivitäten die zu einer guten Versorgung beitragen, zu bündeln und zu systematisieren. Alle Abläufe sind so organisiert, dass alles reibungslos funktioniert.

Entwickeln Sie mit einem Qualitätsmanagementsystem Ihre Praxis kontinuierlich weiter.

Ich vermittle Ihrem Team die Bedeutung des QM, die vielfältigen Verbesserungsmöglichkeiten die sich hieraus ergeben und zeige Wege zur Umsetzung. Denn das Verständnis, die Akzeptanz und die Bereitschaft zur Mitarbeit sind die Basis für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement.

Aufbau/Weiterentwicklung QMS

Sie verfügen über ein Qualitätsmanagement-System das dringend einer Überarbeitung bedarf? Oder Sie möchten ein QM-System installieren?

Ich mache Sie und Ihr Team mit den QM-Werkzeugen zur Einführung und Weiterentwicklung vertraut und betreue Sie bei der Erstellung Ihres QM.

Internes Audit

Sind die Aufgaben verteilt, die Zuständigkeiten definiert und die formalen und organisatorischen Kernprozesse der Praxis festgelegt, ist ein Großteil der Arbeit geschafft. Nun gilt es das Qualitätsmanagementsystem erfolgreich zu implementieren, die Einhaltung der Regeln zu überprüfen und das System weiterzuentwickeln. Um dies zu gewährleisten sind regelmäßige Audits erforderlich. Sie sind unverzichtbar als Werkzeug zur kontinuierlichen Verbesserung.

Ziel des internen Audits ist es, die Wirksamkeit des praxiseigenen QM zu überprüfen, Abläufe zu optimieren und Verbesserungspotenziale zu entdecken. Es gilt Anregungen zu geben und Impulse zu setzen.

Nutzen Sie diese Chance zur Verbesserung!

Im Auditplan lege ich die Auditkriterien, die Auditziele, den Umfang des Audits fest – wenn gewünscht gerne mit Ihnen gemeinsam.

Die Auditprogrammziele sollen im Einklang mit den Zielen der Praxis und der Praxispolitik stehen

Die wichtigste Maßnahme zum Aufrechterhalten und zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems sind die internen Audits. Hierbei handelt es sich um Selbstkontrollen die die Praxis intern durchführt.

Nach jedem Audit wird ein Auditbericht erstellt, der die Ergebnisse widerspiegelt. Er enthält die Korrektur-, Vorbeuge- und Verbesserungsmaßnahmen.

Die Auditfolgemaßnahmen werden dokumentiert, die Umsetzung und Wirksamkeit nach einem vereinbarten Zeitraum überprüft.

Patientenbefragung

Was ist Qualität? Qualität ist die Erfüllung von Kundenanforderungen.

Aber kennen Sie die Anforderungen Ihrer Patienten wirklich?

Was nimmt der Patient war? Was ist ihm wichtig?

Um unter zunehmend verschärften Wettbewerbsbedingungen erfolgreich bestehen zu können ist es hilfreich sich durch patientenfreundliche Serviceorientierung abzuheben.

Patientenbefragungen stellen ein wichtiges Instrument dar, um Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten und Anregungen für Verbesserungen zu erhalten.

Service-Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg und eine gute Möglichkeit Patienten durch Zufriedenheit an die Praxis zu binden.

Ich erstelle einen auf Ihre Praxis zugeschnittenen Patientenfragebogen und werte die Ergebnisse für Sie aus. Denn die Meinung Ihrer Patienten ist neben den medizinischen und ökonomischen Kriterien ein wichtiges Element der Qualitätssicherung.